Skip to content

Serienfertigung für russische Diesellokomotive

Veröffentlicht am 15. Oktober 2018 - Kategorie Branche.

Zug um Zug beliefert das Unternehmen REICH den Hersteller der Diesellokomotive ТЭМ14 mit der Kupplung Arcusaflex. Die hochelastische, axial steckbare Flanschkupplung fungiert als Verbindung zwischen Motor und angetriebener Maschine. Jede Motoreinheit besteht aus zwei eigenständig arbeitenden Aggregaten mit je einem 8-Zylinder-4-Takt-Dieselmotor und Traktionsgenerator. Bei 80 geplanten Lokproduktionen jährlich kommen somit 160 Kupplungen zusammen.

Den Bochumer Kupplungsspezialisten mit der Serienlieferung zu beauftragen, beweist das große Vertrauen in die Antriebskomponenten. Ein Vorteil der Arcusaflex ist beispielsweise das hochelastische Übertragungselement, das per Steckmontage eingebaut wird. Es besteht aus einem auf Drehschub beanspruchten, scheibenförmigen Gummikörper. Dieser dämpft in hohem Maße Drehschwingungen und ermöglicht den Ausgleich von Fluchtungsfehlern bei Einsatztemperaturen bis 80 ºC. Aufgrund Funktionen und Vorteilen wie diesen konnte sich Reich-Kupplungen mit seiner Kupplung gegenüber dem Hersteller des zuvor eingesetzten Produkts erfolgreich durchsetzen.

Flexibel einsetzbar bei gemäßigtem Klima

Die hohe Leistungsfähigkeit von 2.400 PS qualifiziert die Lok der Baureihe ТЭМ14 für den Einsatz im Rangierdienst, den Abtransport von Schwerlasten sowie für den Streckendienst bei Eisenbahnen, die eine Spurweite von 1.520 mm aufweisen. Eingesetzt wird die ТЭМ14 in Regionen mit einem gemäßigten Klima. Grundsätzlich störungsfrei arbeitet sie bei Außentemperaturen von –50 °C bis +40 °C.

Neue Anfrage für die Baureihe ТЭ8

Neben der breitspurigen ТЭМ14 werden auch einige neue Exemplare der Diesellok ТЭ8 auf Russlands Schienen benötigt. Hierfür hat der Hersteller die Lieferung von 100 Arcusaflex-Vorschaltkupplungen angefragt. Nun ist REICH wieder am Zug.

Technische Daten Diesellok ТЭМ14:REICH-news Serienfertigung Für Russische Diesellokomotive Content

  • Baujahr: seit 2011
  • Spurweite: 1.520 mm
  • Länge: 21.500 mm
  • Höhe: 5.290 mm
  • Breite: 3.280 mm
  • Dienstmasse: 200 t
  • Reibungsmasse: 200 t
  • Radsatzfahrmasse: 25 t
  • Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
  • Installierte Leistung: 2 x 1.200 PS
  • Raddurchmesser: 1.050 mm
  • Motorbauart: Achtzylinder-Viertakt-Dieselmotor
  • Leistungsübertragung: dieselelektrisch mit Mischstrom
  • Tankinhalt: 6.000 l

Technische Daten ARCUSAFLEX AC11 NN.:

  • Gewicht 225kg
  • Außendurchmesser 850mm
  • Nenndrehmoment TKN 18.000Nm
  • Maximaldrehmoment TKmax 45.000Nm
  • Dauerwechseldrehmoment TKW 9.000mm
  • Dynamische Drehfedersteife CT 250.000Nm/rad
  • Maximale Drehzahl nmax 1.800min-1
Pressemitteilung Download

Beitragsdetails:

Veröffentlicht am: 15. Oktober 2018
Kategorie: Branche

Haben Sie Fragen zu diesem Beitrag, nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie einfach an: +49 (0)234 959160

Weitere Neuigkeiten

Gut informiert.
Hybrider Antrieb für Gleisbaumaschinen

Für ihr neuartiges Antriebskonzept setzt Plasser & Theurer auf die Kombination der hochelastischen Gummischeibenkupplung ARCUSAFLEX® mit schaltbarer…

weiterlesen...
REICH spendet 5.000€ an Aktion Deutschland Hilft e.V.

REICH spendet 5.000€ an Aktion Deutschland Hilft e.V. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Opfern und Angehörigen der…

weiterlesen...
iTOK – neue TOK für industrielle Anwendungen

REICH-Kupplungen präsentiert mit der iTOK die neueste Weiterentwicklung innerhalb der bekannten TOK-Familie. Ein hochelastisches Übertragungselement mit hoher…

weiterlesen...
HighSpeed MMS-Kupplungen für HORIBA

Mit der von REICH-Kupplungen auf acht Sattelstollen erweiterten MMS-HS-Kupplung erreicht HORIBA im Prüfstand für E-Motoren 25.000 Umdrehungen…

weiterlesen...
ELBO – Elastische Bolzenkupplung – eine Revolution der Bauart – ein neues Baukonzept

ELBO-Kupplungen von REICH-Kupplungen sind elastische Bolzenkupplungen zum Ausgleich von axialem, radialem und winkeligem Wellenversatz. Ihre einfache Montage…

weiterlesen...
Corona-Arbeitsschutz bei REICH-Kupplungen vorbildlich

Die Dipl.-Ing. Herwarth Reich GmbH übernimmt Verantwortung – für die eigenen Produkte ebenso wie für die Gesundheit…

weiterlesen...
RCT-Kupplungen von REICH für leistungsstarke und ausfallsichere Antriebe

Die Dipl.-Ing. Herwarth Reich GmbH aus Bochum verwendet in ihren verdrehstarren Flanschkupplungen für Pumpenantriebe eigens entwickelte Elastomere…

weiterlesen...
REICH-news-Unerschoepfliche-Waermequelle
Unerschöpfliche Wärmequelle – REICH Report Nr. 2/2021

REICH setzt aufs Erdreich, wenn es um Heizen geht. Das gesamte Unternehmen wird mit Erdwärme geheizt. Gekühlt…

weiterlesen...
REICH-vlcsnap-2021-06-28-12h49m09s950
Video: Radialer Elementwechsel der ARCUSAFLEX-Kupplung

Das Video zeigt einen radialen Elementwechsel der ARCUSAFLEX-Kupplung.

weiterlesen...
REICH-news Arcusaflex-kupplungen - Warum Erfahrung Langlebigkeit Gewinnen
ARCUSAFLEX-Kupplungen: Warum Erfahrung & Langlebigkeit gewinnen

Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass die Entwicklung neuer Produkte für viele Unternehmen ein wichtiger Bestandteil…

weiterlesen...
REICH-Interview-mit-Herwarth-und-Christian-Reich-de-export-
Interview mit Herwarth und Christian Reich

REICH feiert 2021 sein 75-jähriges Bestehen. Ein schöner Anlass, um gemeinsam mit den geschäftsführenden Gesellschaftern Herwarth und…

weiterlesen...
REICH-RCT-Kupplungen-Leistungsstarke-und-verlaessliche-Antriebe
RCT-Kupplungen: Leistungsstarke und verlässliche Antriebe

In unseren verdrehstarren Flanschkupplungen für Pumpenantriebe verwenden wir eigens entwickelte Elastomere und können damit auftretende Schwingungen und…

weiterlesen...
Noch nicht gefunden was Sie suchen?
REICH ARCUSAFLEX®
An den Anfang scrollen